Rindermast und Erntestress

Rindermast

Juli 14, 2023
Robert Windauer

Die Erntezeit ist in vollem Gange - sowohl in Acker als auch in Grünland sind die meisten von uns gerade mehr als aktiv, um die anstehenden Arbeiten zu erledigen.

Es ist eine hektische Zeit, in der wir uns mit einer Vielzahl von Aufgaben auseinandersetzen müssen. Vom Mähdrusch über die Getreideabfuhr und Einlagerung bis hin zur Strohbereitung, Strohbergung, Stoppelbearbeitung und Zwischenfruchtsaat – die Liste der anstehenden Arbeiten ist lang.
Hinzu kommen die Grünland- und Feldfutterernte, viele Betrieben sind um den dritten Schnitt, den es als hochwertige Silage einzubringen gilt. 

Inmitten dieser arbeitsreichen Zeit ist es eine große Herausforderung, den nötigen Fokus auf das Wohl unserer Tiere zu behalten.

Es besteht die Gefahr, dass wir in stressigen Zeiten wie der Ernte wichtige Dinge übersehen. Oftmals sind es kleine Fehler oder Ungenauigkeiten in der Fütterung, eine nachlässige Hygiene oder leichte Anzeichen von Gesundheitsproblemen, die unbemerkt bleiben können.
Auch das Stallklima ist in dieser Zeit oftmals eine Herausforderung, welche entsprechende Maßnahmen zur Optimierung erfordert.

  1. 1
    Für uns ist es von entscheidender Bedeutung, dass wir auch in solchen Zeiten die notwendige Aufmerksamkeit unseren Tieren gegenüber aufrechterhalten. 
  2. 2
    Wir sollten sicherstellen, dass mögliche Probleme erst gar nicht entstehen. Oftmals erfordert dies keinen großen zusätzlichen Zeitaufwand, sondern vielmehr eine bewusste Fokussierung.
  3. 3
    Wenn wir uns im Stall befinden, sollten wir auch mit dem "Kopf" ganz bei unseren Tieren sein und nicht gedanklich bereits wieder draußen auf dem Feld oder der Wiese.

Insgesamt gilt es nochmals zu betonen, wie entscheidend es ist, in dieser stressigen Erntezeit den richtigen Fokus zu setzen.

Eine erfolgreiche Erntezeit und Erfolg in der Rindermast ist KEIN entweder/oder!

Eine ordnungsgemäße Fütterung, angemessene Futterhygiene, regelmäßige Kontrollgänge und eine sorgfältige Tierbeobachtung sollten auch während der Erntezeit auf alle Fälle ihren angemessenen Stellenwert behalten.

Indem wir uns bewusst auf die umfassenden Bedürfnisse unserer Mastrinder konzentrieren und sicherstellen, dass sie optimal versorgt werden, können wir nicht nur ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit erhalten, sondern auch den Erfolg unserer Rindermast steigern.

Für uns geht´s darum, den jeweils notwendigen Fokus zu setzen und alle Maßnahmen zu ergreifen, um die Bedürfnisse unserer Mastrinder bestmöglich zu erfüllen. 

Ich wünsch viel Erfolg noch bei all deinen anstehenden Erntearbeiten - und immer den richtigen Fokus!??

Für anhaltenden Erfolg in deiner Rindermast!?

Futteraufnahme

Rindermast Experts

Unterstützung zur bestmögliche, bedarfsgerechter und optimaler Aufzucht der Kälber erhältst du bei den Rindermast Experts.

Die Rindermast Experts sind eine exklusive Gruppe aus Rindermästern, die sich gegenseitig unterstützen. Es gibt dazu eine eigene geschlossene Facebookgruppe. Dort findet der Austausch statt, es gibt eine Vielzahl von Unterlagen und Tools, sowie regelmäßige Fachabende, Webinare und Vorträge in der Gruppe.

Rindermast Experts

Rindermast Experts

Die Optimierungsgruppe der Besserverdiener in der Rindermast.


Weitere Landwirt Beiträge

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Kostenlose Facebookgruppe mit über 9.000 Landwirten