Über mich

Robert Windauer

  • Geboren 14. August 1975, verheiratet, 3 Kinder
  • Aktiver Landwirt in Ohlsdorf, Oberösterreich
  • Selbstständiger Berater Schwerpunkt Rindermast

about ME

Seit über 20 Jahren führe ich einen landwirtschaftlichen Betrieb mit dem Schwerpunkt Ackerbau und Rindermast.

In dieser Zeit habe ich mir mühsam unzählige Erfahrungen zusammengesucht, Praxiswissen angesammelt und bin sehr erfolgreich damit.

Am eigenen Betrieb bin ich von jeher, man kann sagen von Kindesbeinen an, mit den Abläufen der Landwirtschaft vertraut.

Die Faszinationen und die Schönheiten unseres Berufs kenne ich genauso gut wie die Schwierigkeiten, Probleme und Herausforderungen.

Im Laufe der Jahre habe ich meinen Betrieb von einer gemischten Tierhaltung mit Milchkühen, Maststieren und Mastschweinen zu einem spezialisierten gut laufenden Rindermastbetrieb entwickelt.

Ich habe mir die besten Methoden und Abläufe zusammengesucht und kann jetzt voller Stolz sagen, zu den besten Rindermästern Österreichs zu gehören. Dazu braucht es einerseits gute Kenntnisse und Fähigkeiten in der Produktionstechnik der Tierhaltung, aber genauso und ganz wichtig in der Betriebsführung selbst. 

Meiner Meinung nach, sollen bereits bezahlte Lehrgelder und gemachte Fehler nicht noch einmal gemacht, sondern erworbene Erkenntnisse sollen achtsam weitergegeben werden. Auf einer ehrlichen und wertschätzenden Basis. Wir müssen nicht alle Erfahrungen selber machen!

Im Einholen von kompetenter Unterstützung liegt einer DER Schlüssel zum Erfolg. Und das spart insgesamt eine Menge Ärger, Zeit und Geld.

Eine fundierte Beratung in Anspruch zu nehmen bedeutet nicht Schwäche, sondern Mut und Wille, am Puls der Zeit zu bleiben um mit den ständig steigenden Herausforderungen Schritt halten zu können.

Deshalb gibt es die Landwirt Masterclass!

Ich möchte dir mein Wissen und meine Erfahrungen zur Verfügung stellen, dich bei der Führung deines Betriebes unterstützen und behilflich sein. Ich möchte dir helfen deinen Betrieb erfolgreich und ertragreich zu machen.

Die Abläufe im Bereich der Rindermast mit allem was dazugehört und der dazugehörigen Betriebsführung kann ich verständlich erklären und somit weitergeben.

Meine Stärken liegen unter anderem im Erkennen von Zusammenhängen, Strukturieren von Arbeitsabläufen, praxisgerechtes Dokumentieren und das Zusammenführen von wichtigen Informationen.

Ich hätte mir in meiner Anfangszeit oft so eine Art der Unterstützung gewünscht. Beim Informationsaustausch unter den Landwirten werden ja dann doch so manche „Geheimrezepte“ verschwiegen.

Gerade in einer wirtschaftlich so angespannten Situation wie wir sie derzeit vorfinden, ist es umso wichtiger, auch die „kleinsten Schräubchen zu drehen“, um die Produktion so effizient wie möglich zu gestalten.

Besonderes Augenmerk lege ich immer darauf, den Erfolg auf allen Ebenen zu erreichen – sowohl im beruflichen, als auch im persönlichen. Der finanzielle Erfolg darf nicht auf Kosten der körperlichen oder geistigen Gesundheit gehen.

Mir der Landwirt-Masterclass möchte ich es dir leichter machen – du kannst von meinen Erfahrungen und meinem Wissen profitieren und somit deinen Betrieb auf das nächste Level heben.

Hast du Fragen an mich?

Dann schreib mir gerne eine Email.